Salone del mobile 2019

Mailand, eine Stadt der Inspiration für Mode, Design, gehobener Küche und nicht zu vergessen - der Ort, der jährlich hunderttausende Besucher zur bekanntesten und bedeutendsten Möbelmesse der Welt lockt.

Architare Geschäftsführerin, Barbara Benz, teilte am 25.04.2019 die Eindrücke, die sie mit ihrem Team in Mailand auf der “Salone del Mobile“ sammelte, mit ihren Gästen. Der Abend startete, passend zum Anlass, mit einem traditionell mailändischen Aperitif, Campari.

Nun konnte die Präsentation ihren Lauf nehmen.

Beeindruckend waren nicht nur die Ausstellungsstücke auf der Messe, denn auch die Schaufensterdekoration von Versace, Dolce & Gabbana, Louis Vuitton, sowie die weiterer Fashionbrands, sorgten für emotionale Shoppingerlebnisse.

Salone del mobile 2019
Salone del mobile 2019

Auch hier waren die Trends Lifestory, Wild und Play stark vertreten. Zweifellos war festzustellen, dass die Natur in einer Vielzahl von Möbeln Spuren hinterlässt, was viele Designs zu einem Unikat macht.

Vor allem die Kollektionen von Moooi sorgten bei einigen für unterschiedliche Interpretationsansätze, wobei die Rezipienten häufig auf Elemente der Natur stießen. Ebenso auffällig waren die zahlreichen Rundungen und organisch weichen Formen in Stücken jeder Art, sowie sanfte komfortable Stoffe (besonders repräsentiert von Moroso und B&B Italia).

Schaufensterdekoration von Louis Vuitton
Schaufensterdekoration von Louis Vuitton
...und Unikate auf der Mailänder Messe.
...und Unikate auf der Mailänder Messe.

Ferner hat Mailand uns bewiesen, dass eine Kombination von Nachhaltigkeit und einem Design jeden Stils realisierbar ist, ein umstrittenes Thema, auf das auch wir hohen Wert legen.

Schließlich tauschten wir uns mit unseren Gästen bei ausgewählten Weinen und Antipasti noch immer über die Highlights der Designmetropole aus und ließen den Abend langsam ausklingen.

Auch, wenn die Messe in Mailand schon ein zeitliches Ende genommen hat, denken wir noch immer viel an sie zurück und freuen uns, Ihnen schon bald einige der Designhighlights bei uns in der Ausstellung zeigen zu dürfen.

Zahlreichen Rundungen, organisch weiche Formen...
Zahlreichen Rundungen, organisch weiche Formen...
nach oben